Jump to content

Z-Node

Development of a low-cost autonomous cognitive multisensor (Z-Node) for a holistic IT-based waste management system

Fast facts

  • End of term

About the project

In cooperation with the industrial partner Zolitron Technology GmbH from Bochum, FH Dortmund is developing an intelligent sensor system, including a cloud infrastructure, for retrofitting recycling containers for used glass, which allows waste disposal companies to directly query the filling levels of their containers. It enables them to empty containers according to their needs and to plan the route of the waste disposal vehicles in an economically and ecologically optimal way. The architecture of the system is shown in the figure.

The essential innovations of the Z-Node project are:

  • Maintenance-free operation of the sensors for up to 10 years (elimination of batteries due to micro energy harvesting and 
    energyefficient design),
  • simpleretrofitting of existing containers by adhesion of a sensor, and a smartphone assisted registration (vibration measurement instead of weighing or optical ultra sound measurement; distributed data evaluation on the sensor and in the cloud based on methods for machine learning),
  • efficient support for development with data-driven machine learning approaches (use of data loggers and manual recording oflevels in the learning phase; transfer and storage of large amounts of raw data in the cloud; easily modifiable algorithms inthe cloud) as well as
  • updating capability of the sensor network to support an agile approach to a development with iterative improvement cycles (use of NB-IoT radio technology).

Funded by

Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Funding-ID

ZF 4038206AB7

Cooperation / Project Partner

  • Zolitron Technology GmbH
  • Prof. Dr. Claus Fühner, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften 

Contact & Team

Contact & Management

Team

  • Johannes Westphal
  • Marcel Deuker

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen(Opens in a new tab)

Inhalt anspringen

Z-Node

Entwicklung eines kostengünstigen energie- und kommunikationsautarken Multisensors (Z-Node)für ein ganzheitlich IT-basiertes Abfallwirtschafts-
managementsystems

Schnelle Fakten

  • Organisationseinheit

  • Laufzeitbeginn

  • Laufzeitende

Über das Projekt

In Z-Node wird zusammen mit dem Industriepartner Zolitron Technology GmbH aus Bochum eine intelligente Sensorik zur Nachrüstung von Recycling-Containern für Altglas sowie eine dazugehörige Cloud-Infrastruktur entwickelt, in der Entsorgungsunternehmen die Füllstände ihrer Container abfragen können. Dies ermöglicht den Entsorgern eine bedarfsgerechte Leerung der Container und eine ökonomisch sowie ökologisch optimale Routenplanung der Entsorgungsfahrzeuge. Die Architektur des Systems ist in der Abbildung dargestellt.


Die wesentlichen Innovationen im Projekt Z-Node sind:

  •  wartungsfreier Betrieb der Sensoren über bis zu 10 Jahre (Verzicht auf Batterien durch Micro Energy Harvesting und energieeffizientes Design),
  • einfache Nachrüstung bestehender Container durch Ankleben des Sensors und Smartphone-gestützte Registrierung (Vibrationsmessung statt Wiegen oder optischer Ultraschall-Messung; verteilte Datenauswertung auf dem Sensor und in der Cloud basierend auf Verfahren zum maschinellen Lernen),
  • effiziente Unterstützung der Entwicklung mit datengetriebenen Ansätzen des maschinellen Lernens (Einsatz von Datenloggern sowie manuelle Erfassung von Füllständen in der Lernphase; Übertragung und Speicherung umfangreicher Rohdaten in der Cloud; leicht änderbare 
    Algorithmen in der Cloud) sowie
  • Update-Fähigkeit des Sensornetzes zur Unterstützung einer agilen Vorgehensweise bei der Entwicklung mit iterativen Verbesserungszyklen (Verwendung der Funktechnik NB-IoT).

Fördergeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Förderkennzeichen

ZF 4038206AB7

Kooperations-/Projektpartner

  • Zolitron Technology GmbH
  • Prof. Dr. Claus Fühner, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften 

Kontakt & Team

Ansprechperson & Leitung

Team

  • Johannes Westphal
  • Marcel Deuker

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)