Jump to content

Fachhochschule Dortmund

Language

Dr. Olaf Gisbertz

Fast facts

About the person

Olaf Gisbertz

is founding chairman of the Netzwerk Braunschweiger Schule, Initiative zur Pflege der Nachkriegsmoderne und des Architekturdiskurses e.V., was organizer of various discussion events on postwar modernism, the interdisciplinary conferences "Postwar Modernism Controversial" (7/2010), "Postwar Modernism Controversial 2.0" (11/2011) and "Building for Mass Culture" (11/2013), conceptually also impulse generator for public strategies of architectural mediation: "Blickpunkt Moderne. Architecture in Augsburg 1960-1980" (2015/16) and "Achtung modern! Architektur 1960-1970 im Braunschweiger Land" (4-7/2013/2014/2018-22).

Most recently, Gisbertz spearheaded the initiative for a DFG "Network for Building Research for Younger Building Stocks" (NBJB 1945+), which will address questions of historical building documentation and analysis of younger building stocks until fall 2022.

Olaf Gisbertz was appointed as an extraordinary member by the Association of German Architects in 2017, is a member of numerous associations in the field of monument preservation and building culture (ICOMOS, Docomomo, AK Theorie und Lehre in der Denkmalpflege, permanent guest at the Deutscher Städtetag, AG "Kommunale Denkmalpflege"), in the Netzwerk Baukultur Niedersachsen and here a founding member of the 'Arbeitskreis 1960+'. In addition, in 2015/16, he was a lecturer at the TU Braunschweig with the paper "Reflexion und Transformation. Erhalt und Weiterbauen der (Nachkriegs-) Moderne" (Preserving and Continuing to Build in (Postwar) Modernism) for the teaching area "Building History and Preservation of Historic Monuments" and has held the professorship "History and Theory of Architecture and the City" at the FH Dortmund, University of Applied Studies and Arts since the winter semester 2017/18.

Since 2014, Olaf Gisbertz has also headed the Center for Building Research + Communication + Preservation of Historical Monuments at the Innovationsgesellschaft der Technischen Universität Braunschweig mbH (www.itubs.de)(Opens in a new tab) .

Further information at www.olaf-gisbertz.de(Opens in a new tab) 

Mission Statement

Architectural history, architectural theory, historical building research and monument preservation are to be understood as integral subjects of the study of architecture. They serve to link different fields of knowledge for the recording, analysis and evaluation of our built environment. They enrich the study of architecture with the necessary element of reflection and release a creative potential for future models of thoughts in architecture and urban planning.

The task of the subject is to sensitize students to the concerns of architecture today by looking at the building processes of the past. The aim is to promote the students' ability to criticize and reflect on questions of building culture and to develop their ability to work in a team. A sustainable knowledge acquisition and transfer take place with the active participation of the students in the ongoing research projects through a "research learning and learning research".

The interrelationships between theory and practice define the fundamental demand on research and teaching to promote interdisciplinary exchange and to understand it as fundamental to the scientific self-image in the subject of architecture. Cooperation with research institutions inside and outside the university, regular further training in the area of university didactics and the active acquisition of third-party funding for demanding basic research are obligatory.

Teaching

Building History 1

The module "Building History 1" is divided into a lecture and an accompanying exercise. The lecture conveys elementary basics and the overview knowledge of the history of building and urban development from the early advanced civilizations to the 21st century. On the basis of exemplary buildings, it deals with the historical and social framework, the technical and constructive prerequisites as well as the fundamental concepts of the subject.

The focus is on the methods and goals of the history of building and urban construction as well as the constitutive factors of building in the historical design process. This is accompanied by insights into current issues in historical building research, architectural theory and the preservation of historical monuments.

The accompanying exercise, on the other hand, deals with the independent examination of historical buildings and methodological questions. Significant buildings or questions of architectural history are discussed in short presentations. The presentations form the starting point for the joint discussion in the seminar. Subsequently, the presentation topics are to be elaborated in the form of a written term paper. During the preparation of the presentation and the term paper, the students learn the methods of scientific work and how to apply them in a targeted manner.

Building History 2

The module "Building History II" is divided into a lecture and an accompanying exercise. The lecture is dedicated to an in-depth examination of the history of building and urban development from the 19th to the 21st century.

In a diachronic cross-section, the constitutive factors of building in the historical design process are discussed. Starting from basic concepts of architectural thinking, the lecture draws a lively picture of architectural history in the field of tension of its cultural and technical historical contexts. In addition, socio-historical and political issues are addressed in order to reflect on the social significance of architecture and the designed environment.

The accompanying exercise, on the other hand, deals with the independent examination of formative phenomena of modernism in architecture and urban development. Significant buildings and building typologies or theoretical models of design are discussed in short presentations from a historical perspective. Special features of regional architecture will also be discussed.

MA Resource: Module Scientific Work

Today, architects and urban planners increasingly have to deal with existing, often complex building stock. The basis for a proper handling of existing buildings and the development of suitable preservation or conversion strategies is the deepest possible understanding of built spatial structures, their artistic and constructive characteristics, and last but not least, their adequate classification in larger architectural-cultural contexts:

The actual potential of what has already been built as a resource for the future is only revealed against the background of the diverse contexts of its creation, history and use. On this basis, even architectural "legacies" can be rediscovered and reclaimed for the city.

The event will address core questions on the indexing and evaluation of built building stock. In individual full-day workshops, the concepts of sustainable building will be discussed on a theoretical level using source texts on historic preservation and exemplary buildings in small groups. The aim is to develop basic strategies for the built stock under the evaluation standards of resource use and to visualize them medially for a documentation of the semester results.

Notes and references

This web page utilizes cookies to ensure its functionality and to collect statistical data. You can reject (opt-out of) the statistical data collection in our privacy settings.

Settings(Opens in a new tab)

Inhalt anspringen

Dr. Olaf Gisbertz

Schnelle Fakten

Zur Person

Olaf Gisbertz

ist Gründungsvorsitzender des Netzwerks Braunschweiger Schule, Initiative zur Pflege der Nachkriegsmoderne und des Architekturdiskurses e.V., war Organisator verschiedener Diskussionsveranstaltungen zur Nachkriegsmoderne, der interdisziplinären Tagungen »Nachkriegs­moderne kontrovers« (7/2010), »Nachkriegsmoderne kontrovers 2.0« (11/2011) und »Bauen für die Massenkultur« (11/2013), konzeptionell auch Impulsgeber für publikumswirksame Strategien der Architekturvermittlung: »Blickpunkt Moderne. Architektur in Augsburg 1960-1980« (2015/16) und »Achtung modern! Architektur 1960-1970 im Braunschweiger Land« (4-7/2013/2014/2018-22).

Zuletzt war Gisbertz federführend in der Initiative zu einem DFG-»Netzwerk zur Bauforschung für jüngere Baubestände« (NBJB 1945+), das sich bis Herbst 2022 mit Fragen der historischen Baudokumentation und -analyse jüngerer Gebäudebestände befasst (www.nbjb1945.de (Öffnet in einem neuen Tab) ).

Olaf Gisbertz ist 2017 vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten zum außerordentlichen Mitglied berufen worden, ist Mitglied in zahlreichen Vereinigungen der Denkmalpflege und Baukultur (ICOMOS, Docomomo, AK Theorie und Lehre in der Denkmalpflege, ständiger Gast im Deutschen Städtetag, AG "Kommunale Denkmalpflege"), im Netzwerk Baukultur Niedersachsen und hier Gründungsmitglied im ›Arbeitskreis 1960+‹. Zudem hat er sich 2015/16 an der TU Braunschweig mit der Schrift »Reflexion und Transformation. Erhalten und Weiterbauen der (Nachkriegs-) Moderne« für das Lehrgebiet »Baugeschichte und Denkmalpflege« habilitiert und vertritt seit Wintersemester 2017/18 die Professur »Geschichte und Theorie von Architektur und Stadt« an der FH Dortmund, University of Applied Studies and Arts.

Seit 2014 leitet Olaf Gisbertz außerdem das Zentrum Bauforschung + Kommunikation + Denkmalpflege in der Innovationsgesellschaft der Technischen Universität Braunschweig mbH (www.itubs.de (Öffnet in einem neuen Tab) ).

Weitere Informationen unter www.olaf-gisbertz.de (Öffnet in einem neuen Tab) 

Forschung

Projekte I

Das Forum Bauforschung Moderne richtet sich an verschiedene Akteure aus Forschung und Wirtschaft, aber vor allem auch an die Studierenden der Architektur an der FH Dortmund. Das Forum führt an gegenwärtige und zukünftige Methoden der Bauforschung beim Bauen im Bestand der Moderne heran und ermöglicht den Studierenden einen partizipativen Dialog mit einem Expertenkreis über Fragestellungen neuester Technologien der Erfassung und Bewertung breiter Gebäudebestände.

Laufzeit: 01.03.2019–28.02.2020/01.06.2021

Projektförderung: "Hochschulinterne Lehrförderung" (HiLF)

Programm 23.-25.05.2019, FH Dortmund

Projekt II

Leitbauten der Nachkriegsmoderne  – Das Audimax der TU Braunschweig – Erhaltung und Revitalisierung, 

Online-Führung und anschließende Diskussionsrunde, mit Markus Loschinsky, Krekeler Architekten Generalplaner GmbH Berthold Burkhardt, Prof. i.R., TU Braunschweig / ICOMOS im Gespräch mit Olaf Gisbertz und Sebastian Hoyer, beide DFG-Netzwerk Bauforschung Jüngere Baubestände,

in Kooperation mit dem Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk der TU Braunschweig (IB) und dem interdisziplinären Lehrformat "Bauen im Bestand – Theorie und Praxis", WS 2020/21.

Zum Mitschnitt der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=UzKOXt_R9qY 

Vorträge

01.10.21 
Giganten am Meer! Monuments for future? – Das Meerwasserwellenbad von Arne Jacobsen und Otto Weitling auf Fehmarn 1972. Im Rahmen der Tagung »Avantgarde oder uncool«, Sek. »Friday for Monuments« Denkmalpflege als Avantgarde der Klimaschutzbewegung?, Jahrestagung AK Theorie und Lehre der Denkmalpflege, ETH Zürich

11.02.2021
Leitbauten der Nachkriegsmoderne  – Das Audimax der TU Braunschweig – Erhaltung und Revitalisierung, Online-Führung und anschließende Diskussionsrunde, mit

Markus Loschinsky, Krekeler Architekten Generalplaner GmbH
Berthold Burkhardt, Prof. i.R., TU Braunschweig / ICOMOS
im Gespräch mit Olaf Gisbertz und Sebastian Hoyer, beide DFG-Netzwerk Bauforschung Jüngere Baubestände,in Kooperation mit dem Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk der TU Braunschweig (IB) und dem interdisziplinären Lehrformat "Bauen im Bestand – Theorie und Praxis", WS 2020/21.

Zum Mitschnitt der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=UzKOXt_R9qY

30.10.2020 Kultur für alle. „Stadthalle“ und „Kulturhaus“ im Systemvergleich. BRD/DDR (en./dt.) im Rahmen der Internationalen EAHN-Tagung „COLDWARarchitecture“,Uni Stuttgart (abgesagt)

– Corona-Break –

06.03.2020
DFG-Network NBJB1945+/ www.nbjb1945.de From Research to Praxis. 17. DOCOMOMO Conference. Modern Movement and digital Challenges.  Documentation and conservation of buildings, sites and neighbourhoods of the modern movement”. Berlin, Akademie der Künste, 4.30 p.m.

05.03.2020
"Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst". Auf Einladung des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Lübeck, Stadtarchiv, 18.00 Uhr

31.01.2020
Vom Handwerk zur Technik. Carl Mühlenpfordt in Braunschweig. Im Rahmen des Architektursymposiums der TH Lübeck, anlässlich der Ausstellung "Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst" im Behnhaus/Drägerhaus, Lübeck, 16.01.-15.03.2020

16.01.2020
Ideen für die Stadt – Bauen im Welterbe – Anlässlich der Vernissage "Mühlenpfordt  Neue Zeitkunst" , Behnhaus/Drägerhaus, Lübeck, 18.00 Uhr

25.-27.09.2019
„Kistenmacher im Büßerhemd“ – Architekturkritik als Gradmesser des gesellschaftlichen Wertewandels zwischen Moderne und Postmoderne. WerteWandel – Prozesse, Strategien und Konflikte in der gebauten Umwelt Querschnittskolloquium des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“, TU Cottbus

25.09.2019, 18.00 Uhr
Erhalten und Weiterbauen der Nachkriegsmoderne: Zwischen Bild- und Substanzerhalt. Eröffnungs- und Abendvortrag zum 38. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege des Deutschen Städtetages vom 25.-27. September 2019 in Frankfurt am Main, Moderation: Svenja Schrickel, Düsseldorf, Vorsitzende der AG Kommunale Denkmalpflege des Deutschen Städtetages, Stadt Frankfurt, Dezernat IV Planen und Wohnen, Kurt-Schumacher-Straße 10, 2. OG, Ernst-May-Saal

03.07.2019, 18.15 Uhr
Agora – Forum – Campus. Gebaute Bildungsreformen vermitteln.  Auf Einladung des Forums Musealisierung in der Reihe "Campus museumsreif? – Universitätswelten ausstellen", Universität Augsburg, Gebäude D, Raum 2126 

27.05.2019,
Neues Bauen ohne das Bauhaus? – Pflegefälle in Stadt und Land, Eröffnungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2019 auf Einladung des  Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Museum Sachsen-Anhalt vom 26.-29. Mai 2019, Halle a. d. Saale, Programmübersicht

24.05.2019, 10.10. Uhr
Bauforschung 4.0?, im Rahmen des Forums Bauforschung Moderne, FH Dortmund, Emil-Figge-Straße 40, Programmflyer

19.03.2019, 19.00 Uhr
Marke und Mythos – Braunschweiger Schule. Im Rahmen der Ausstellung "BRUTAL MODERN – Bauen und Leben in den 60er und 70er Jahren. Braunschweigisches Landesmuseum, 13.10.18-31.03.19, Burgplatz 1, 38100 Braunschweig

31.01.-02.02.2019
Neues Bauen oder moderate Moderne? – Johannes Göderitz als Architekt. Im Rahmen der Internationalen Tagung: Die Multiple Moderne. Universität Innsbruck Forschungsinstitut Archiv für Baukunst

20.01.2019, 14.00 Uhr Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst. Kuratorenführung zur Finissage der Ausstellung im Städtischen Museum der Stadt Braunschweig, Steintorwall 14, 38100 Braunschweig

10.01.–12.01.2019 
Kunstgeschichte und Architekturausbildung. Zur Hochschullehre an der TH/TU Braunschweig 1897–1980.Im Rahmen der Tagung "Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen, Technischen Universitäten – GESCHICHTE, POSITIONEN, PERSPEKTIVEN" der Technischen Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege

Lehre

Architekturgeschichte, Architekturtheorie, Historische Bauforschung und Denkmalpflege sind als integrale Fächer des Architekturstudiums zu verstehen. Sie dienen der Vernetzung unterschiedlicher Wissensfelder zur Erfassung, Analyse und Bewertung unserer gebauten Umwelt. Sie bereichern das Architekturstudium um das notwendige Element der Reflexion und setzen ein kreatives Potenzial für zukünftige Denkmodelle in Architektur und Städtebau frei.

Aufgabe des Faches ist es, die Studierenden mit Blick auf die Bauprozesse der Vergangenheit für die Belange der Architektur heute zu sensibilisieren. Ziel ist es, die Kritik- und Reflexionsfähigkeit der Studierenden für Fragen der Baukultur zu fördern und ihre Teamfähigkeit herauszubilden. Eine nachhaltig wirkende Wissensaneignung und - vermittlung erfolgt unter aktiver Beteiligung der Studierenden an den laufenden Forschungsprojekten durch ein „Forschendes Lernen und lernendes Forschen“.

Die Wechselverhältnisse zwischen Theorie und Praxis definieren dabei den grundsätzlichen Anspruch an Forschung und Lehre, den interdisziplinären Austausch zu fördern und als grundlegend für das wissenschaftliche Selbstverständnis im Fach Architektur zu begreifen. Obligatorisch sind Kooperationen mit Forschungseinrichtungen inner- und außerhalb der Hochschule, regelmäßige Fortbildungen in Bereich der Hochschuldidaktik als auch die aktive Drittmittelakquisition für anspruchsvolle Grundlagenforschung.

Vorlesung Baugeschichte 1 + Übung

Das Modul „Baugeschichte I“ gliedert sich in eine Vorlesung und eine begleitende Übung. Die Vorlesung vermittelt elementare Grundlagen und das Überblickswissen der Bau- und Stadtbaugeschichte von den frühen Hochkulturen bis in das 21. Jahrhundert. Anhand exemplarischer Bauten befasst sie sich mit den historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, den technischen und konstruktiven Voraussetzungen sowie den grundlegenden Begriffen des Faches.

Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl Methoden und Ziele der Bau- und Stadtbaugeschichte als auch die konstitutiven Faktoren des Bauens im historischen Entwurfsprozess. Flankierend werden so Einblicke in aktuelle Fragestellungen der historischer Bauforschung, Architekturtheorie und Denkmalpflege gegeben.

Im Rahmen der begleitenden Übung geht es dagegen um die selbstständige Auseinandersetzung mit historischen Bauwerken und methodischen Fragestellungen. Dabei werden bedeutsame Bauwerke oder Fragen der Baugeschichte in kurzen Referaten erörtert. Die Referate bilden jeweils den Ausgangspunkt für die gemeinsame Diskussion im Seminargespräch. Anschließend sollen die Referatsthemen in Form einer schriftlichen Hausarbeit ausgearbeitet werden. Bei der Vorbereitung von Referat und Hausarbeit lernen die Studierenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens kennen und gezielt einzusetzen.

Vorlesung Baugeschichte 2 + Übung

Das Modul „Baugeschichte II“ gliedert sich in eine Vorlesung und eine begleitende Übung. Die Vorlesung widmet sich der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Bau- und Stadtbaugeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Im diachronen Querschnitt werden die konstitutiven Faktoren des Bauens im historischen Entwurfsprozess besprochen. Ausgehend von Grundbegriffen architektonischen Denkens zeichnet die Vorlesung ein lebendiges Bild der Architekturgeschichte im Spannungsfeld ihrer kultur- und technikgeschichtlichen Kontexte. Hinzu kommen sozialgeschichtliche und politische Fragestellungen, um die gesellschaftliche Bedeutung von Architektur und gestalteter Umwelt unter folgenden Gesichtspunkten zu reflektieren:

Echt und unecht
Herkunft und Handwerk
Macht und Monument
Maß und Ordnung
Material und Konstruktion
Ort und Identität 
Körper und Raum
Ornament und Stil
Typ und Typologie
Form und Zweck
Licht und Farbe
Bild und Zeichen
Tradition und Moderne
Wandel und Kontinuität
Im- und Export
...

Im Rahmen der begleitenden Übung geht es dagegen um die selbstständige Auseinandersetzung mit prägenden Phänomenen der Moderne in Architektur und Städtebau. Dabei werden bedeutsame Bauwerke und Bautypologien oder theoretische Denkmodelle des Entwerfens in historischer Perspektive in kurzen Referaten erörtert. Dabei kommen auch Besonderheiten der regionalen Architektur zur Sprache.

MA Ressource: Modul Wiss. Arbeiten

Architekten und Stadtplaner müssen sich heute zunehmend mit bereits bestehenden, vielfach komplexen Baubeständen auseinandersetzen. Grundlage für einen sachgerechten Umgang mit dem Bestand und die Entwicklung geeigneter Erhaltungs- oder Umbaustrategien ist ein möglichst tiefgreifendes Verständnis für gebaute Raumstrukturen, ihrer künstlerischen wie konstruktiven Besonderheiten, nicht zuletzt aber auch deren adäquate Einordnung in größere baukulturelle Zusammenhänge:

Das tatsächliche Potenzial des bereits Gebauten als Ressource für die Zukunft erschließt sich erst vor dem Hintergrund vielfältiger Kontexte seiner Entstehung, Geschichte und Nutzung. Auf dieser Grundlage können sogar architektonische „Erblasten“ neu entdeckt und für die Stadt zurückgewonnen werden.

Die Veranstaltung befasst sich mit Kernfragen zur Erschließung und Bewertung gebauter Gebäudebestände. In einzelnen ganztägigen Workshops werden die Begriffe nachhaltigen Bauens auf einer theoretischen Ebene anhand von Quellentexten der Denkmalpflege und beispielgebenden Bauwerken in Kleingruppen diskutiert. Ziel ist es, unter den Bewertungsmaßstäben der Ressourcennutzung grundlegende Strategien für den gebauten Bestand zu erarbeiten und medial für eine Dokumentation der Semesterergebnisse zu visualisieren. 

Dabei spielen Aspekte von Nachhaltigkeitspotenzialen gebauter Architektur eine besondere Rolle:

Erhalten, Umbau, Intervention, Transformation, Reparatur, Suffizienz ...

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)